Alles neu!

Puh, irgendwie komme ich diese Woche zu nix und ein Tag müsste 48 Stunden haben, soviel Pläne, Termine und sonstige Erledigungen! Deswegen habe ich auch kaum geblogged, es tut mir leid. Aber hier dafür ein etwas längeres Wochenupdate! 🙂

Die unteren beiden Schneidezähne sind endlich durch 😀 Seit Anfang der Woche gibt es Schnittchen mit Frischkäse, Butter und Leberwurst und morgens auch ein bisschen Marmelade! Kind liebt es allein zu essen, ist zwar eine totale Sauerei, nach der immer eine Renovierungsaktion gestartet werden muss, aber das Kind hat Spaß und isst endlich wieder schön. Das ist die Hauptsache! 🙂 Die beiden oberen Schneidezähne lassen noch ein bisschen auf sich warten, aber sollte die nächsten Tage hoffentlich auch geschafft sein.

KiTa Eingewöhnung läuft super, besser als erwartet und Motte fühlt sich richtig wohl. Diese Woche sitze ich noch dabei und bin der sichere Hafen, wenn es mal Ärger gibt, dann kann sie zu mir kommen und kuscheln und trösten. Ab nächster Woche gehe ich dann mal raus, (mal schauen, wer dann jemanden zum Trösten braucht ;)) Gestern und heute haben sich die Erzieherinnen das Mädchen während der Gartenrunde geschnappt und sind mit ihr außer Sichtweite gegangen und hat auch alles super geklappt. Jetzt ist Wochenende und erstmal Pause, bin sehr gut gelaunt und mir wieder unnötig einen Kopf gemacht! Ich bin sehr glücklich mit der Kita-Wahl 🙂

Im Eingangsbereich ihrer Gruppe hängt dieser Flyer, der es sehr gut auf den Punkt bringt!
WP_20130904_003

 

Mein Mann und ich haben uns vor längerer Zeit einen Kopf gemacht, wie wir unser Kind eigentlich groß ziehen wollen. Wir waren uns sehr schnell einig, dass für uns das Zauberwort „Beziehung“ statt „Erziehnung“ ist. Wir wollen Vorbilder sein, statt Erzieher. Wir wollen gleiche Regeln für alle und keine sinnlosen Sanktionen („Du hast dein Zimmer nicht aufgeräumt?? Dann gibt’s kein Abendbrot!“). Wir wollen authentische Menschen mit Fehlern sein, ohne uns hinter unserer Elternrolle zu verstecken. Wir sind nicht perfekt, warum soll es unser Kind sein? Wir wollen nicht antiautoritär sein, wir sagen trotzdem nein, aber mit einem ehrlichen Grund, nicht weil wir als Eltern nein sagen und das dann Gesetz ist! Wir wollen unserem Kind zuhören und den kleinen Menschen ernst nehmen und ihr die Freiheiten geben, die sie braucht. Das fängt schon als Säugling an, wenn ein Kind nicht essen will, dann isst es eben nicht. „Die Kleinen holen sich, was sie brauchen“ pflegte meine Hebamme immer zu sagen und Recht hat sie! 🙂

Wir waren diese Woche auch Schuhe kaufen für die Maus. Bis jetzt hatte sie nie Schuhe an, da sie sowieso noch nicht laufen kann, aber im Kindergarten braucht man das ja, vorallem kommt jetzt auch Herbst und Winter, da reichen keine dicken Socken mehr. Meine Güte, ich hatte noch nie einen Schuhtick (ich habe genau 4 Paar Schuhe), aber in der Kinderabteilung eines Schuhgeschäfts könnte sich das sehr schnell ändern haha! Die Ernüchterung kam dann beim Blick auf die Preisschilder, aber wat mutt dat mutt… WIr wählten ein Paar weiche Schuhe in Größe 18 aus und wenn es richtig kalt wird, gibt es demnächst noch ein Paar Stiefelchen! Hach, die sind alle so süß 😀

WP_20130904_008

Anfang der Woche ging es noch mit lustigen Überziehern in den Garten 😀

WP_20130903_007

 

So, das waren erstmal alle Neuigkeiten, da heute Freutag ist, will ich natürlich noch kurz auflisten, worüber ich mich besonders freue.

Ich freue mich:

*über das tolle Wetter (Sonne tanken! Der Herbst kommt zu schnell!)

*über meinen kleinen Sonnenschein, die sich so gut in der Kita einlebt und mich jeden Tag zum Lachen bringt

*über Spekulatiuskekse in den Supermarktregalen 😀

*auf das Familien Fotoshooting morgen!

 

Ich wünsche euch allen ein tolles, erholsames Wochenende!

Ein Kommentar zu “Alles neu!

  1. martina sagt:

    Wundervolle Gründe sich zu freuen, wie schön!

    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
    Martina

Kommentar verfassen

