Briefe an meine Tochter!

Hallo liebes Goldlöckchen 🙂

Diese Woche waren wir an einem Regentag in der Bibliothek und haben uns mal wieder neue Bücher ausgeliehen. Zwei Bücher (die wir schon vor langer Zeit wieder abgegeben haben) vermisst du ganz besonders und die habe ich dir nun gekauft, damit wir sie immer lesen können. In der Kinderabteilung unserer Bibliothek gibt es auch eine wunderbare Eltern Abteilung und dort habe ich ein tolles Buch entdeckt mit vielen tollen Bastelideen für Kinder von 1-10 Jahren. Unter anderem mit Liedern, Gedichten, Kniereitern und tollen Bastelanleitungen (selbstgemachte Fingerfarben und Knete). Dieses Buch werde ich mir nach der Rückgabe wohl kaufen, damit ich es immer lesen kann 😉

Jedenfalls haben wir dort einen Traumhasen entdeckt und diesen heute gebastelt:

Hasi mit Löchern für die Finger & lustigem Gute-Nacht-Vers

Hasi mit Löchern für die Finger & lustigem Gute-Nacht-Vers

Zur Zeit lese ich viel auf Montessori Blogs oder in FB Gruppen und bin total begeistert davon. Möchte auch die nächsten Wochen (wenn ich es noch zeitlich alles schaffe) dein Zimmer ausmisten, Platz schaffen und umgestalten. Ich war noch nie ein Freund von Plastikspielzeug, aber irgendwie sammelt sich mit der Zeit doch so einiges unsinniges „Gedöns“ an, bei dem man sich fragt, ob das wirklich sein muss. Also kommt das auch auf meine „to-do“ Liste.

Durch die tollen Bücher, Blogs etc. habe ich noch einige andere Ideen und Anregungen, die ich die nächste Zeit umsetzen möchte bzw. mit dir basteln möchte.

  • Zimmer ausmisten
  • Wochenkreis basteln, damit dir die Tage so langsam verdeutlicht werden. Z.B. damit du weißt, an welchen Tagen Papa arbeiten muss
  • aus einem Geschirrtuch eine Schürze für dich nähen
  • Nudelkette basteln
  • Fingermalfarben selbst herstellen
  • Saisontisch einrichten
ein paar Stoffquadrate aus Resten zugeschnitten (Cord, Jeans, Baumwolle, Leder, Filz)

ein paar Stoffquadrate aus Resten zugeschnitten (Cord, Jeans, Baumwolle, Leder, Filz), zum Fühlen & Zuordnen

Kritzeln mit Papa auf Raufasertapete

Kritzeln mit Papa auf Raufasertapete

Außerdem haben wir es endlich mal geschafft, dir ein paar Gummistiefel zu kaufen, seitdem darfst du selbstverständlich in alle großen und kleinen Pfützen springen und Spaß haben 😀

Endlich ein paar Gummistiefel!

Endlich ein paar Gummistiefel!

In Liebe,

deine Muddi 😀

 

Kommentar verfassen

